Kung Fu Seminar

Von links nach rechts: Erol Alp, Christopher Yim, Ioannis Lerakis, Marc Sigle


Zurück in die Zukunft

Am 4. Juni 2016 machten mein Freund Ioannis Lerakis und ich eine Reise in die Vergangenheit. Angekommen in der Kampfkunstschule Bushido Esslingen, wo Marc Sigle die Räume seiner Schule für das Seminar zur Verfügung stellte, trafen wir Shifu Christopher Yim persönlich, den wir zuvor nur aus Büchern kannten. Im Laufe des Seminars ließ der 1947 geborene Shifu, seine Beintritte über Kopf wirbeln und holte uns mit seinen schnellen Arm und Handbewegungen, die er an einem Partner demonstrierte, ganz schnell in die Gegenwart zurück.

 

Bei den Kung-Fu Grundtechniken (ein Teil des Seminars), waren mein Freund und ich wieder in unsere Jugendzeit zurück versetzt. Nicht immer konnten wir uns das Schmunzeln verkneifen, ahmten wir doch die gleichen Bewegungsabläufe gegenüberstehend nach, die wir vor Jahrzehnten schon aus dem Buch heraus zu lernen versuchten, da es in unserer Region keine Kung-Fu Schule gab, in der wir hätten trainieren können. Doch an diesem Tag sollte es anders sein! Unter den kritischen Augen des Shifus Christopher Yim fühlten wir uns als Hauptdarsteller eines Shaw Brothers Movie. Er lehrte uns die Lektionen des Atmens während der Bewegungsabläufe und brachte uns mit seinem Repertoire an Witzen in dem über drei Stunden dauernden Lehrgang immer wieder zum Lachen.

Überarbeitete Auflage, 1993 by Falken-Verlag

Unterschrift des Shifus' Christopher Yim in meinem Buch.



Nicht zu vergessen!

Christopher Yim war in den Jahren 1971-1976 und 1991-1993,

Mitglied der legendären Musikgruppe

" The Les Humphries Singers ".



Doch nicht nur das!

Christopher Yim war auch in der Kriminalserie " Der Kommissar " ( Folge: Die Nacht, in der Basseck starb ) zu sehen.  ( 1973)